Unser Unternehmen

Wer wir sind

Unsere Philosophie: „Geht nicht“ … gibt’s nicht.

Die SLH Spedition u. Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf Speditions- und Logistikdienstleistungen im Bereich Endkundenbelieferung (B2C) spezialisiert hat. Unsere LKWs sind in ganz Deutschland und Europa unterwegs; schwierige Transporte sind unsere Spezialität, ganz nach unserer Philosophie: „Geht nicht … gibt’s nicht!“

Als modernes Speditionsunternehmen sind wir stets engagiert, unser Leistungsangebot an Ihre aktuellen Bedürfnisse und Ansprüche anzupassen.
Mit rund 230 Mitarbeitern sind wir immer für Sie da. Auf über 65.000 m² Betriebsgelände verfügen wir über Lagerflächen, moderne Büros, einer Meister-Werkstatt und LKW-Waschanlage.
Wir konzentrieren uns darauf, stets weiter zu wachsen und unsere Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu steigern. Daher arbeiten wir mit Logistiksystemen wie der GEL Express Logistik, CTL Cargo Trans und ELVIS Teilladungssystem zusammen.
Der Grundstein für das Speditions- und Logistikunternehmen wurde schon vor über 80 Jahren gelegt. Der Großvater der heutigen Inhaber Franz-Josef und Siegfried Finke war im Jahr 1936 Mitbegründer der Firma Stümpel, die in Haaren Holztransporte anbot.
In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Unternehmen stark an. Seit im Jahr 1992 Norbert Keimeier als Partner hinzukam, besteht unsere Spedition unter dem heutigen Namen.

Ein Bild aus den ersten Jahren: Der Großvater der heutigen Inhaber Franz-Josef und Siegfried Finke war im Jahr 1936 Mitbegründer der Firma Stümpel, die in Haaren Holztransporte anbot.
In den folgenden Jahrzehnten ist das Unternehmen stark gewachsen. Seit im Jahr 1992 Norbert Keimeier als Partner hinzukam, besteht unsere Spedition unter dem heutigen Namen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Teil- und Komplettladungsverkehre National/ International
  • B2C Endkundenbelieferung /Stapler/Kran/Ladebordwand
  • Zollabwicklung
  • Verpackungslösungen jeglicher Art
  • Containerstauung und Transport
  • Spezial- und Schwertransporte
  • Lagerung, Kommissionierung und Expressversand
  • Paketvermessung
  • Beschaffungslogistik
  • Partnerkooperationen mit:
    • GEL (fragiles & sperriges Gut),
    • CTL ( palletiertes /stapelbares Stückgut)
    • ELVIS (Teilladungen)
  • Endkundenavis per Telefon /Mail
  • Online Beauftragung per Web oder Schnittstellen
0
Geschäfts­leitung
0
Kaufm. Angestellte
0
Fahrer
0
Aushilfen
0
Lager-Mitarbeiter
0
Werkstatt-Mitarbeiter

Meilensteine der Firmengeschichte

Die Brüder Kaspar, Fritz und Josef Stümpel schafften nach anfänglichen Holzrückarbeiten mit Pferden die erste Zugmaschine an. Ihr Firmenstandort war damals „bei Stümpel’s“, besser bekannt als Beierbraken, in der Vitusstraße in Haaren. Von 1938 bis zur Währungsumstellung 1947/48 befand sich der Firmenstandort bei der Familie Vonnahme an der Sebastianstraße, damals Wewelsburger Straße, auch Pummelecke genannt. Während des Zweiten Weltkrieges wurden dann Josef und Fritz Stümpel eingezogen, Kaspar hingegen war vom Kriegsdienst befreit und führte den Betrieb bis zur Heimkehr Josef Stümpels allein weiter. Nach 1945 fand ein Großteil der Transporte im Rahmen des Wiederaufbaus der Stadt Paderborn statt.
Dann der Umzug in Kaspar und Fritz Stümpel’s Doppelhaus-Neubau mit LKW- Garage an der Paderborner Str. 41 – 43. Anfang der 60er Jahre verließen Fritz und Josef Stümpel den Betrieb.
Josef Finke übernahm die Geschäfte von seinem Schwiegervater Kaspar Stümpel. Bis 1986 wurde dann ausschließlich Langholz transportiert. Von 1964 bis 1972 kamen LKW der Marke Krupp, dann ein Büssing und ab 1976 MANs zum Einsatz. Bis heute besteht der Fuhrpark schwerpunktmäßig aus MAN Fahrzeugen.
Ende der 70er Jahre wurde der erste Mähdrescher angeschafft und aus Josef Finke`s anfänglichen Hobbyaktivitäten wurde bis 1985 ein Lohndruschunternehmen mit 3 Mähdreschern. Nach dem viel zu frühen Tode von Josef Finke im Alter von 50 Jahren, führte seine Ehefrau Helene Finke den Betrieb ab 1986 fort.
Wurde die Firma Helene Finke in die Finke Transporte GmbH umgewandelt und von Siegfried und Franz-Josef Finke übernommen. Die Brüder gaben den Lohndrusch zu Gunsten des Fuhrgeschäftes auf und es wurden nach und nach weitere LKWs angeschafft.
 
Siegfried Finke, Franjo Finke und Norbert Keimeier gründeten parallel zur Finke Transporte GmbH die Spedition u. Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH.
 

Umzug in die Speditionsanlage in der Otto-Lilienthal-Straße
Das neue Betriebsgelände in der Otto-Lilienthal-Straße mit 6500 qm Grundfläche, 60 qm Büro-, 350 qm Werkstatt- und 400 qm Lagerfläche wurde bezogen. Bereits nach kurzer Zeit waren die Flächen zu klein.

Die S-L-H Keimeier & Finke GmbH trat als Mitglied dem GEL Verbund (Gesellschaft für Express und Logistikdienstleistungen) bei. Ein Jahr später erwarb sie einen von 13 Gesellschafteranteilen der GEL.

Wurde die Finke Transporte GmbH mit der Spedition u. Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH verschmolzen.
 
Eröffnung der LKW Waschanlage. Die Bürofläche wurde durch Anbau um 400 qm erweitert und die erste kaufmännische Auszubildende nahm ihre Arbeit auf. Des Weiteren wurde die LKW-Waschanlage in Betrieb genommen.
 
begannen die ersten Auszubildenden zum KFZ- Mechaniker -Nutzfahrzeuge mit ihrer Ausbildung. Nach weiterem Wachstum und erneuten Platzproblemen wurde im Jahr 2000 eine weitere Immobile in der Otto-Lilienthal-Straße 16-18 erworben, von wo aus die Expressabteilung (GEL) agierte. Durch den mittlerweile stark angewachsenen Fuhrpark wurde 2002 eine Aufstockung der Werkstattkapazität unumgänglich. Es wurde ein zweiter KFZ- Meister eingestellt und ein Bremsen- und Tachoprüfstand sowie weitere Spezialeinrichtungen angeschafft.
 

Es erfolgte der Beitritt zur CTL – Cargo Transport Logistik.
Im Jahre 2005 wurde die Lagerfläche nochmals um ca. 1.200m² erweitert.

Die Spedition u. Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH kann auf eine erfolgreiche 70-jährige Firmengeschichte zurückblicken.
 
Zog die Abteilung Systemverkehre in eine größere Immobilie in der Pfauenstraße um zur Beseitigung erneuter Platzprobleme. (ehemals Peacock-Computer)
 
Erste Überlegungen zu einem kompletten Neubau.
 
Kauf der 1800 m² großen Halle mit Bürogebäude der Firma Corradini so wie ein 5ha großes Areal an der Graf-Zeppelin-Str. und die Planungen zum Neubau nehmen Fahrt auf
 
Im Dezember wird mit den Erdarbeiten zum Neubau an der Graf-Zeppelin-Str. begonnen, kommen aber wg. des extrem nassen und langen Winter fast 4 Monate zum Erliegen.
 
Im Mai wird der gesamte Betrieb innerhalb weniger Tage in die neue Anlage umgesiedelt.
 
Beitritt zur E.L.V.I.S. Teilladungskooperation.
 

Flächen und Gebäude m²

  • Gesamtfläche 60.000m²
  • 4.800 m² Hallenlager und 30.000 m² Betriebsfläche
  • Speditionsverladehalle 4.000m²
  • Lagerhalle 1.800m²
  • Lager und Verkehrsfläche 45.000m²
  • Büro u. Verwaltungsgebäude 2.000m²
  • angemietete Lagerfläche 4.000m²
  • angemietete Hallen 2.000m²
  • über 60 ziehende Einheiten und ca. 100 Anhänger und Auflieger

Standort

Spedition u. Logistik Haaren
Keimeier & Finke GmbH

Werkstatt Haaren
Otto – Lilienthal – Straße 5 – 7
33181 Bad Wünnenberg – Haaren

Fon: +49 (0) 2957 9800 421
Fax: +49 (0) 2957 9800 20

Mail: info@s-l-h.de
Web: www.s-l-h.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden